Qualifikationsprofile
In der Beratung wird ausschließlich fachlich geeignetes Personal eingesetzt, das bereits über langjährige Erfahrung in der Beratung unterschiedlicher Zielgruppen verfügt.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen garantieren eine an den aktuellen Anforderungen ausgerichtete Beratungsarbeit. Dazu zählt auch die Anpassung an eine verständliche Sprache, damit auch Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen von dem Beratungsangebot profitieren können.
Die EU-Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter im Sinne des Gender Mainstreaming wird ebenso berücksichtigt wie die Bedürfnisse von Migrant*innen im Sinne des Cultural Mainstreaming. Das bedeutet, dass unsere Berater*innen unvoreingenommen, respektvoll und individuell auf die Kund*innen eingehen. Die Perspektivenklärung und –findung erfolgt neutral. Eine beiderseitige Offenheit für die jeweils andere Kultur ist vorhanden.
Die Beratung erfolgt kostenfrei, neutral, trägerübergreifend, anbieterunabhängig und vertraulich.
Motivationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit sind bedeutsame Kompetenzen der Berater*innen im Umgang mit einer heterogenen Zielgruppe.